Nürtinger Zeitung zum Thema Nachhaltigkeit

Pioniere in Sachen Nachhaltigkeit und Regionalität:

30 Jahre Landidyll Hotels & Restaurants - ein Produkt aus Deutschland! Nachhaltigkeit, Regionalität, achtsamer Umgang mit Ressourcen - alles Schlagworte, die in den letzten Jahren für viele Menschen immer mehr Bedeutung im Alltag bekommen haben. Dies nicht nur in Bezug auf Lebensmittel und Energieversorgung, sondern genauso bei einer der liebsten Freizeitbeschäftigung, dem Reisen. Und so hat auch die UNO 2017 als Jahr des nachhaltigen Tourismus ausgerufen. Für die Mitgliedsbetriebe der Landidyll Hotels & Restaurants nichts Neues, denn schon vor 30 Jahren haben sie sich nachhaltiges Handeln auf die Fahnen geschrieben. Ein Aufenthalt in einem der 24 Landidyll Hotels bedeutet für den Gast Urlaub auf dem Land in den schönsten Regionen Deutschlands, bei herzlichen Hoteliers-Familien, die ihre Liebe zum Landleben und die Freude daran, Gastgeber zu sein, zu ihrem Beruf gemacht haben. Als Stütze für die eigene Überzeugung und das tägliche Handeln schlossen sich 1987 Hoteliers aus ganz Deutschland zu den Landidyll Hotels & Restaurants zusammen.

Neben einer starken Markenentwicklung und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Hoteliers, wurde bereits damals eine nachhaltige Vision vorangetrieben, das war 1987 noch Pionierarbeit. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit konkret für die Landidyll-Betriebe? Von vielen Dingen bekommt der Gast nicht unbedingt etwas mit. So werden zum Beispiel umweltbewusste und kostensparende Energiequellen genutzt. Umweltgerechtes Abfall- und Wassermanagement ist ebenso von zentraler Bedeutung, wie die Verwendung biologisch abbaubarer Hygiene- und Reinigungsmittel oder energiesparender Elektrogeräte. Dafür wird die Umsetzung der Nachhaltigkeit in Küche und Keller für den Gast zum Gaumenerlebnis. Die bewusste Auswahl von regionalen Produkten von (Bio-)Höfen und Produzenten, die zum Teil alte Rassen und Sorten hegen und pflegen oder gar aus der eigenen Landwirtschaft, rufen Aromen und Geschmäcker hervor, die bei konventionellen Lebensmitteln längst weggezüchtet wurden.

In Vertretung für alle Landidyll-Betriebe, ist Thorsten Dollberg vom Landidyll Landhaus Liesetal, ein gutes Beispiel für nachhaltiges Arbeiten in der Gastronomie. Er ist ein überzeugter Verfechter des kulinarischen Trends „From Nose to Tail“ - „Von der Nase bis zum Schwanz“. Wenn er vom roten Sauerländer Höhenvieh spricht, kommt er ins Schwärmen. Er erzählt davon, dass er aus Respekt vor dem Tier alle verwertbaren Teile in der Küche verarbeitet und mit diesen Gerichten zudem großen Erfolg bei seinen Gästen hat, die bisher unbekannte Genussfreuden erleben. Es muss eben nicht immer Filet oder Keule sein, was auf den Teller kommt.

Bemerkenswert ist des Weiteren, dass er die Züchter dieser robusten Hausrindrasse im Liesetal mit seiner Abnahme für die Küche unterstützt und somit zur Landschaftspflege beiträgt. Denn die Tiere zeichnen sich nicht nur durch eine hohe Fleischqualität aus, sondern sind perfekt für die Erhaltung der Heidelandschaft geeignet und vertragen sich außerdem sehr gut mit dem großen Wildbestand der Region. Man sieht: bei den Landidyllern wird mit Herz und Verstand gearbeitet. Das wird auch dadurch bestätigt, dass Landidyll Hotels und Restaurants vor 15 Jahren als erste Hotelkooperation ein internes Qualitätsmanagement eingeführt hat. Dieses entspricht der heutigen offiziellen Zertifizierung der Servicequalität Deutschland Stufe II. Für alle die ihren nächsten Urlaub in Deutschland planen, ist das neue, informative Magazin der Landidyll Hotels und Restaurants zu empfehlen. Es liefert neben der Vorstellung der Hotels und Gastgeber-Familien Hintergrundinfos und jede Menge redaktionelle Geschichten rund um die vielfältigen landidyllischen Urlaubsmöglichkeiten. Theo Wilmink, Präsident der Landidyll Kooperation und Inhaber vom Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen (Nordrhein Westfahlen) ist sich sicher: „Wir bieten mit unseren über Deutschland verteilten Häusern - in denen wir Dienstleistung von Menschen für Menschen leben - genau das richtige Produkt für Urlauber, die gerne die Heimat neu entdecken möchten.“